Kromfohrländer

"DEr bunte Hund"

Die Rasse des Kromfohrländers wurde im Jahr 1955 anerkannt und gehört somit zu den jüngsten deutschen Hunderassen.

Er wird in zwei Varietäten gezüchtet, in Rauhaar und Glatthaar. Bei beiden Varietäten gibt es sowohl Hunde mit kurzem, mittellangem und langem Fell. Die Grundfarbe ist immer weiß mit braunen Abzeichen, die in Form und Farbe sehr unterschiedlich sein können.  Der Kromfohrländer ist ein mittelgroßer Hund, er wird zwischen 38 und 46 cm groß und wiegt zwischen 10 und16 kg.

 

Der Kromfohrländer ist sehr anpassungsfähig. Am liebsten ist er jedoch immer bei allen Unternehmungen seiner Menschen mit dabei. Fremden Personen tritt er meist zurückhaltend und reserviert gegenüber. Aggressivität und Ängstlichkeit sind dabei nicht erwünscht. Durch seinen sehr geringen Jagdtrieb ist er ein angenehmer Begleiter in Wald und Feld.

 

Trotz seines niedlichen Aussehens muss der Kromfohrländer vom ersten Tag an konsequent erzogen werden, da er an der Leine oft zum Größenwahn neigt und ein deutliches Territorialverhalten aufweisen kann.

 

 

Eine sehr ausführliche Rassebeschreibung finden Sie auf der Webseite des RZV (Rassezuchtverein der Kromfohrländer e.V.). 

http://www.kromfohrlaender.de